KI: für und Wider von Künstlicher Intelligenz

Das Für und Wider von KI-Künstlicher Intelligenz
Das Für und Wider von KI Künstlicher Intelligenz

Die KI (Künstliche Intelligenz) gibt es nun schon eine ganze Weile, und doch herrscht noch immer eine große Unsicherheit über ihre Zukunft. Es wird behauptet, dass künstliche Intelligenz menschliche Emotionen ersetzen wird, oder dass sie lediglich ein Werkzeug des Militärs sein wird, um das Schlachtfeld zu kontrollieren. Angesichts solcher Befürchtungen wollen wir einen genaueren Blick auf die künstliche Intelligenz und ihre Vor- und Nachteile werfen.

Vorteile

Einer der vielen Vorteile des Einsatzes von KI ist, dass sie alle Arten von Problemen ohne unsere Hilfe lösen kann. Selbstfahrende Autos sind ein Beispiel dafür. Sie können Kollisionen mit anderen Autos vermeiden, Hindernissen ausweichen und durch unbekannte Straßen navigieren. Das liegt daran, dass sie dies auf der Grundlage von mathematischen Problemen tun, die wir für sie erstellt haben, um sie zu lösen. Die Autos sind so konstruiert, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Sie können vorwärts fahren und langsamer werden, manchmal sogar anhalten. Das ist sicherer, weil die Menschen das Auto nicht zurückhalten müssen, wenn es nicht sicher für sie ist.

Es wurde auch die Frage gestellt, welche Rolle künstliche Intelligenz in unserer Gesellschaft spielen könnte. Könnte sie viele unserer Arbeitsplätze ersetzen? Viele Ökonomen haben argumentiert, dass die Fähigkeit eines Computerprogramms, jede beliebige Aufgabe auszuführen, letztendlich als künstliche Intelligenz angesehen werden würde, da sie die menschliche Wahrnehmung und Analyse bei der Erledigung einer Aufgabe ausschaltet.

Einsatzmöglichkeiten

Auf der anderen Seite haben einige Experten den möglichen Einsatz von künstlich intelligenten Maschinen im Kampf angeführt. Die US-Marine hat in mehrere Programme zur Entwicklung solcher Maschinen investiert, darunter ein Unterwasserfahrzeug, das Minen und andere Gefahren unter Wasser aufspüren könnte, und ein schiffsgestütztes autonomes Robotersystem, das allein in Gewässern jenseits der menschlichen Navigationsfähigkeiten navigieren könnte. Einige Experten haben geäußert, dass diese Systeme bald für die Allgemeinheit verfügbar sein werden. Die Gegenstimmen zu dieser Technologie lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: Diejenigen, die meinen, dass es der Menschheit schwer fallen könnte, diese Maschinen zu akzeptieren, und diejenigen, die meinen, dass wir diese Maschinen nicht brauchen, wenn wir andere Mittel zur Navigation haben. Ich persönlich würde eher in die letztere Kategorie fallen.

Eines der Hauptargumente derjenigen, die argumentieren, dass wir Maschinen nicht zutrauen sollten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist, dass wir bereits andere Maschinen mit komplexen Entscheidungen betrauen, z. B. wenn wir unsere Autos fahren oder einen komplexen Computer bedienen. Menschen sind bemerkenswert genau, können schnell entscheiden und treffen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Außerdem können Menschen miteinander kooperieren, um Probleme zu lösen. Diese Eigenschaften unterscheiden den Menschen stark von Maschinen. Maschinen sind von Natur aus weniger kooperativ. Wenn man eine Maschine bittet, eine Entscheidung ohne Hilfe zu treffen, sei es durch Menschen oder eine andere Maschine, würde dies unweigerlich dazu führen, dass die Maschine eine Entscheidung trifft, die der intelligenteren Entscheidung des Menschen widerspricht.

Arbeiten mit der KI

Die andere Seite dieses Arguments ist, dass künstliche Intelligenz bereits das menschliche Leben verbessert. Zum Beispiel gewinnen Schachspieler gegen erfahrene Spieler, weil sie künstliche Intelligenz einsetzen. Software-Entwickler schaffen bessere Wege, um schwierige Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. das Erlernen des Kampfes in der Tiefsee. Auch wenn Computer und andere Formen der künstlichen Intelligenz keine schwierigen Probleme lösen, können sie das Leben des Menschen verbessern. Zum Beispiel haben Forscher eine Software entwickelt, die den besten Schachspieler schlagen kann.

Nachteile

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz. Ein solcher Nachteil ist, wenn eine Maschine einen Fehler macht, kann der Mensch ihn immer noch leicht korrigieren. Wenn eine Maschine die Colaflasche in den falschen Kasten stellt, kann ein Mensch sie finden und an den richtigen Platz stellen.

Die andere Gruppe von Menschen, die gegen künstliche Intelligenz sind, weisen auf einige der Nachteile hin, die damit verbunden sind. Einer davon ist, dass sie das Risiko von Fehlern bei der Entscheidungsfindung erhöht. Maschinen sind nicht perfekt. Sie können Fehler machen, die das Unternehmen oder das Land sehr viel Geld kosten können. Darüber hinaus werden Menschen immer noch notwendig sein, um viele wichtige Aufgaben zu erledigen, die für das Leben der Menschen notwendig sind. Zu den Nachteilen von künstlicher Intelligenz gehört, dass sie viel Geld kostet und auch viel Arbeit erfordert. Außerdem lässt sie sich, wenn sie einmal implementiert ist, nicht so leicht wieder rückgängig machen.

Mehr zu entdecken:

Warum ist Responsive Design wichtig?
Hosting

Warum ist Responsive Design wichtig?

Ist responsives Design wichtig für mobile Webseiten? Wenn deine Seite nicht responsive ist, wie soll der Besucher dann von einer Seite zur anderen navigieren? Wenn

Warum solltest du bei Reddit einsteigen?
Social Media

Warum solltest du bei Reddit einsteigen?

Reddit gehört zu den meistbesuchten Seiten im Internet und erhält täglich über eine Million Besucher. Was ist Reddit? Es ist eine Webseite, die es ihren

Willst Du Dein Business Ankurbeln?

Dann Schau Dich Auf Meinem SEO-Blog Um Und Ziehe Deinen Vorteil Daraus!

Jan Domke
Jan Domke