SEO im Jahr 2021

SEO im Jahr 2021
SEO 2021

Wenn ihr die Online-Konkurrenz schlagen und saftige Verkaufsvorteile erzielen wollt, müsst ihr dem Spiel mit fabelhaften Rankings voraus sein. Nachfolgend einige SEO-Trends, die wir von Google gesehen haben und die euch bei euren Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung in den nächsten Jahren helfen werden.

Falls du während des COVID19 keine Zeit hattest, über SEO nachzudenken, erinnere ich dich daran, dass es nie zu spät ist, jetzt anzufangen, und du kannst mir später danken. Bei SEO ging es schon immer darum, die Landschaft zu verändern, aber Google ist immer auf dem Weg zu seiner Kampagne 2020, die wahrscheinlich die größte Veränderung in der Suchmaschinenoptimierungslandschaft im Jahr 2021 sein wird. Google hat seinen Ranking-Algorithmus entwickelt und modifiziert, um das Nutzererlebnis noch besser zu machen.

Es spielt keine Rolle, ob du ein Unternehmer bist oder nur ein Programmierer, der wissen will, was Google plant. Um die positiven Ergebnisse deiner SEO-Kampagne zu sehen, solltest du über die kleinen Überraschungen nachdenken, die Google im Jahr 2021 für dich bereithält. Im Folgenden findest du einige wertvolle Informationen über Googles Rankings, die du bei deinen Vorbereitungen auf 2021 berücksichtigen solltest, sowie die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung.

Die lokale Suche ist eine der besten Möglichkeiten, potenzielle Kunden dazu zu bringen, nach lokalen Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Lokale Unternehmen führen mehr als 65% aller Online-Suchen durch und sie werden von lokalen Unternehmen durchgeführt. Je mehr Unternehmen die Vorteile der lokalen Suche erkennen, desto wettbewerbsfähiger wird der Online-Raum für Nischenindustrien. Wenn dein Unternehmen dafür nicht optimiert ist, verpasst du ein Geschäft in der Zukunft.

Google wird Unternehmen mit Schwerpunkt auf lokale Inhalte und Angebote priorisieren. Wenn du ein Klempner in Bonn bist und nach lokalen Kunden suchst, kannst du darauf wetten, dass sich andere Klempner in deiner Gegend um dein Geschäft in deiner Gegend kümmern werden.

Wenn du noch kein Konto erstellt hast, ist das ganz einfach – du kannst dich in dein Konto einloggen, Informationen hinzufügen und Informationen löschen.

Lokale SEO-Angebote richten sich an Fachleute und Unternehmen, die lokale Unternehmen anziehen wollen. Alles was du tun musst, ist einzigartige Inhalte für deine lokale Seite zu schreiben – du könntest auch nach Klempnern in Bonn suchen.

Denke daran, dass dich die Leute eher besuchen als in ein Auto zu steigen oder einen Bus zu nehmen. Denke also lokal und du wirst einen riesigen Kundenstamm haben, der bereit und willens ist, bei dir zu kaufen. Und denk daran, dass du nicht nur wegen deiner Website, sondern auch wegen anderer Dinge von Leuten besucht wirst, die dir nahestehen.

Wenn du im Jahr 2021 ein besseres Google-Ranking haben willst, musst du anfangen, darüber nachzudenken, wie die Leute suchen. Mehr als 85% aller Internetsuchen werden auf Handys durchgeführt, was bedeutet, dass deine Rankings leiden, wenn du deine Website nicht für Handys optimierst. Wenn diese Statistiken nicht ausreichen, um dir etwas über die mobile Nutzererfahrung zu sagen, solltest du auch wissen, dass mobile Seiten zuerst von Google indiziert werden.

Der Großteil deines Kundenstamms ist am Smartphone, der Desktop ist bei der Arbeit oder zu Hause.

Der Vorteil einer handyfreundlichen Website ist, dass sie es deinen Kunden leichter macht. Warum also nicht experimentieren und sehen, wie deine Website am Smartphone aussieht? Es ist an der Zeit, aufzuwachen und die enormen Vorteile zu erkennen, die Google für dein Unternehmen bringt, indem es deine Website auf mobilen Geräten gut aussehen lässt. In den meisten Fällen gibt es ein paar einfache Verbesserungen, die jeder Webentwickler umsetzen kann.

Wenn du mit den Ergebnissen unzufrieden bist, ist es an der Zeit, Wiedergutmachung zu leisten und es zu korrigieren.

Außerdem solltest du dafür sorgen, dass deine Webseite schnell auf dein Handy geladen wird, während dein Kunde unterwegs ist. Verzögerungen und langsame Downloads zerstören das Erlebnis und am Ende verlierst du einen Kunden nach dem anderen. Auch Google wird dies zur Kenntnis nehmen und deine Seite bestrafen, wenn dies häufig vorkommt. Im Jahr 2021 wird das Nutzererlebnis für Google weitaus wichtiger sein als jemals zuvor in der Geschichte des Internets.

Google wird das Nutzerverhalten und die Interaktion mit deiner Website in die Suchergebnisse aufnehmen, was auch weiterhin eine herausragende Rolle spielen wird. Was passiert, wenn Leute auf eine Seite kommen, wie lange sie dort verbringen und wie weit sie sich in die Seite vertiefen, wenn sie auf mehreren Seiten untersucht wird.

Um deine Website für diese Nutzer zu optimieren, brauchst du den A-B-Test. Beim B-Test werden die Landing Pages deiner Website optimiert und dieser Prozess wird anhand der Daten, die du aus deiner Analyse erhältst, ständig wiederholt. Es gibt keine perfekte Landing Page, du musst dir nur Google Analytics ansehen, um zu sehen, wie lange die Nutzer auf den einzelnen Seiten verbringen.

Was du tun kannst, ist, die Daten zu sammeln und zu analysieren und deine Seiten zu optimieren, um eine Verbesserung deines Rankings zu sehen. Die lokale Suche ist wichtiger denn je und lokale Unternehmen müssen die Vorteile eines aktiven Google-Unternehmensprofils kennen. Etwa 80 % der Online-Suchen werden von lokalen Anbietern durchgeführt, und Google-Unternehmen spielen eine wichtige Rolle dabei, dein Unternehmen als Teil der lokalen Gemeinschaft zu identifizieren. Da Kunden vor Ort nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen, ist die Aktualisierung deines Google-Unternehmensprofils entscheidend.

Gib deinen Kunden deine Adresse und Telefonnummer und steigere deinen Ruf als lokales Unternehmen. Bring im Gegenzug ein neues Management mit und informiere sie über dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen und deinen Kundenstamm.

Im Jahr 2019 waren 25 % aller Suchanfragen bei Google eine Sprachsuche. Was bedeutet das für deine Website und deine SEO-Kampagne? Im Jahr 2021 sollte sie als eine mächtige Online-Plattform gesehen werden, die regelmäßig gewartet werden muss.

Um noch einmal auf die Bedeutung der lokalen Suche zurückzukommen: Wenn du aufhörst, das Wort “Abfallentsorgung” in NRW zu benutzen, stell dir lieber vor, dass es in Bonn ein gutes Abfallentsorgungsunternehmen gibt.

Um SEO-Ziele zu verfolgen, musst du diese Art von Suchfragen in deinen Inhalten ansprechen und du solltest bedenken, was die Verbraucher fragen. Du solltest eine Kopie mit spezifischen Antworten auf jede erdenkliche Frage schreiben, aber ohne ein gutes Verständnis der Suchmaschinenlandschaft und der Art der verfügbaren Inhalte sind diese unmöglich.

Die Content-Entwicklung wird das Herzstück der meisten SEO-Kampagnen sein, und die Veröffentlichung fantastischer, nutzerorientierter und leicht lesbarer Texte ist entscheidend. Ganz gleich, ob du einen Artikel in deinem Blog aktualisierst oder einfach nur den Inhalt deiner Website aktualisierst, qualitativ hochwertige Inhalte spielen in der Suchmaschinenlandschaft eine große Rolle. Die mobile und Google-Technologie wird immer ausgefeilter, und wir sagen voraus, dass die Sprachsuche im Jahr 2021 zu einer Priorität werden wird.

Der Inhalt, den du veröffentlichst, ist ein einflussreicher Ranking-Faktor, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel die Qualität des Designs und der Gestaltung deiner Webseite. Wenn du die Kundenbedürfnisse erfüllen kannst, werden deine Webseiten über anderen stehen, und wenn du das tust, stelle sicher, dass deine Webinhalte einzigartig sind.

Die meisten Leute benutzen Google, um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen, und Google wird nur Websites bevorzugen, die klare und prägnante Antworten auf Fragen geben. Es macht Sinn, wie die Leute die besten Informationen zur Hand haben wollen.

Die meisten SEO-Unternehmen nennen Link Building als einen der wichtigsten Faktoren bei der Bewertung einer Website. Dieser Trend ändert sich jedoch, da immer mehr Agenturen ihren Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte verlagern.

Nichts ist schlimmer, als wenn deine Website gehackt wird, aber die Nutzer werden immer misstrauischer und klicken auf Websites, die keine Sicherheit bieten. Der einzige Weg, um zu sehen, ob deine Seite sicher ist, ist ein SSL-Zertifikat, und keine Hosting- oder SEO-Firma wird in der Lage sein, das zu tun. Es ist nichts Neues, dass eine sichere Website billig und einfach zu installieren ist, es ist nur eine Frage der SSL-Zertifikate.

Es ist wichtig, eine absolut sichere Seite zu haben, damit sich Browser und Kunden sicher fühlen, wenn sie deine Seite betreten. Google wird es bemerken, wenn Leute eine Seite verlassen, weil sie Angst haben, dass sie mit z.B. einen Trojaner infiziert werden können. Es wird deinen Rankings schaden, aber deine Webseiten werden es vergessen und deine Rankings werden dahin sein.

Das macht Sinn, weil Google nur sichere Seiten anzeigen will, die eine gute Nutzererfahrung bieten. Das Bauen von Links ist daher der beste Weg, um deine Seite bei Google zu platzieren, aber das Problem mit der Überoptimierung ist, wie sie von SEO-Agenturen missbraucht werden könnte, um Rankings zu manipulieren. Weißt du, was SEO-Firmen in den letzten zehn Jahren über die Wichtigkeit von sicheren Links in Suchmaschinen-Rankings gesagt haben?

Die Theorie ist, dass mehr Backlinks bessere Rankings bedeuten, aber was in der Vergangenheit funktioniert hat, wird sicher nicht ausreichen, um dich 2021 in Googles Ranking-Algorithmus zu bringen.

Was du suchst, ist deine Backlinks auf deine Marke auszurichten, und das ist es, worum es uns geht. Wenn du zum Beispiel in der medizinischen Industrie arbeitest, möchtest du gerne Links zu seriösen medizinischen und pharmazeutischen Webseiten sehen.

Der Trick dabei ist, deine SEO-Agentur zu bitten, dir einen Link zu dem Link zu schicken, den sie für dich erstellt hat. Das Suchen und Kaufen von Links zu nicht verbundenen Websites ist Zeitverschwendung und hat keinen Einfluss auf dein Ranking, es sei denn, es ist Teil einer kontinuierlichen SEO-Strategie.

Wenn es solche mit zweifelhaften Ansichten gibt, ist es an der Zeit, sich die Linkprofile anzusehen, die dein Team implementiert und wie sie funktionieren.

Backlinks von renommierten Bloggern zu bekommen, ist der wertvollste Teil jeder SEO-Kampagne. Das Erstellen von Links kann schwierig, zeitaufwändig und teuer sein, besonders wenn du Links von Bloggern kaufst, die keine große Fangemeinde haben.

FAZIT:
Überoptimierung kann richtig schaden!
Wenn Ihr keine Ahnung von SEO habt, lasst die Finger davon und sucht Euch eine gute Agentur.

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Jan Domke
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