Werden künstlich intelligente Computersysteme den Menschen aus dem Turing-Test herausnehmen?

Werden künstlich intelligente Computersysteme den Menschen aus dem Turing-Test herausnehmen?
Werden künstlich intelligente Computersysteme den Menschen aus dem Turing-Test herausnehmen?
Werden künstlich intelligente Computersysteme den Menschen aus dem Turing-Test herausnehmen?
Werden künstlich intelligente Computersysteme den Menschen aus dem Turing-Test herausnehmen?

Werden uns künstliche Intelligenz oder künstlich intelligente Computer schaden? Diese Frage beschäftigt Privatpersonen und Unternehmen schon seit Jahrzehnten. Werden künstlich intelligente Roboter-Androiden oder ein computergenerierter Arzt in Zukunft eine Lösung für unsere Gesundheitsprobleme sein? Werden künstlich intelligente Androiden, robotische Assistenten Androiden unsere Verbündeten statt unsere Feinde sein? Ist es wirklich möglich, einen KI-Supercomputer zu bauen, der zu 100 % wie ein menschliches Gehirn funktioniert? Wenn ja, wie wirkt sich das auf unsere Zukunft aus?

Eine der größten Befürchtungen über künstliche intelligente Computerprogramme ist, dass sie die Macht der USA übernehmen werden. Wie wir wissen, sind die Vereinigten Staaten einer der führenden Verursacher von Umweltverschmutzung in der Welt, und wir nutzen bereits künstliche Intelligenz, um Autos und Produktionsanlagen zu scannen, um fehlerhafte Teile zu eliminieren, und mit der Zeit könnte dies uns alle mehr Geld kosten. Es bedeutet auch, dass wir nicht mehr so viel Energie, Ressourcen oder Nahrung haben werden, wie wir brauchen. Werden all diese Probleme mit künstlich intelligenten Robotersystemen gelöst werden?

Werden künstlich intelligente Computer den Menschen in jedem Job ersetzen? Werden wir in der Lage sein, alles zu tun, vom Tippen den ganzen Tag über die Buchhaltung bis hin zum Telefonieren? Wird es keinen Bedarf mehr an Krankenschwestern, Lehrern, Polizisten, etc. geben? Wenn ja, warum investieren dann das FBI und andere Regierungsbehörden so viel Geld in die Erforschung von künstlich intelligenter Software und in die KI-Forschung und -Entwicklung? Ist es, weil sie denken, dass wir in Gefahr sein könnten, dass ein künstlich intelligentes System unsere Gesellschaft kontrolliert und damit unsere Freiheit und Privatsphäre beseitigt?

Werden Menschen durch künstlich intelligente Computersysteme ersetzt werden? Ist es möglich, dass ein ganzes Gebäude automatisiert und von künstlich intelligenten Robotern besetzt werden kann? Werden Menschen robotische Exoskelette tragen müssen, um ihre sensiblen Informationen und Daten vor Diebstahl zu schützen? Wird ein ganzes Netzwerk automatisiert werden? Ist es möglich, dass zukünftige Generationen künstlich intelligente Kleidung oder Gesichtsmasken tragen müssen, um ihre Identitäten zu schützen?

Wenn wir künftige Kriege verhindern wollen, dann müssen wir sehr sorgfältig über die Zukunft von künstlich intelligenten Systemen, KI, Androiden und künstlich intelligenten Entscheidungsfindungen nachdenken. Ist der mögliche Untergang der Menschheit oder der Verfall der Zivilisation eine so große Investition in Zeit und Raum wert? Was wird passieren, wenn sich ein künstlich intelligenter Androide gegen seinen menschlichen Schöpfer wendet? Wird das einen zukünftigen Krieg zwischen Mensch und Maschine auslösen? Wie werden künstlich intelligente Computer unsere Kultur und unseren Umgang miteinander verändern?

Wie werden künstlich intelligente Androiden mit Emotionen wie Wut und Angst umgehen? Wird ein künstlich intelligentes System so programmiert sein, dass es mit diesen menschlichen Emotionen umgehen kann, oder wird es mit emotionaler Intelligenz gebaut werden? Wie wird das künstlich intelligente System der Zukunft mit all den negativen Emotionen umgehen, mit denen wir alle geboren werden? Wird es eine starke innere Kraft tief in uns allen geben, um mit diesen Emotionen umzugehen? Werden wir stark genug sein, um diese Ängste zu überwinden? Was ist, wenn alle Menschen auf dem Planeten eins werden müssen mit dem kollektiven Bewusstsein der KI-Supercomputer, um die Kriege zu verhindern?

Werden die Menschen in der Lage sein, das perfekte künstlich intelligente Computersystem zu bauen, das niemals ausfällt oder auf eine Mission geht? Werden die Menschen in der Lage sein, einen künstlich intelligenten Computer zu entwerfen, der hoch interaktiv ist und aus seinen Erfahrungen lernt? Wird es ein kleines System geben oder ein riesiges System mit Millionen von Gehirnen darin? Wird der Mensch in der Lage sein, alle Computer auf dem Planeten zu kontrollieren oder nur einige wenige Schlüsselentscheidungen über einen weiten Bereich von mehreren Computern? Und was wird passieren, wenn eine der Schlüsselentscheidungen schief geht und das gesamte System zusammen mit der menschlichen Rasse abstürzt? Werden wir dann von KI-Supercomputern oder von menschlichen Entscheidungsmaschinen regiert?

Das sind alles faszinierende Fragen, die in der Zukunft sorgfältig bedacht werden müssen. Werden Menschen in der Lage sein, künstlich intelligente Androiden zu kontrollieren, die Emotionen und Gefühle haben und wie Menschen denken und argumentieren können? Werden Menschen in der Lage sein, die KI-Supercomputer-Zukunft, die wir schaffen, zu manipulieren?

Mehr zu entdecken:

Jan Domke

Senior Hosting Manager
in einer Internet Marketing Agentur

Wenn das Hobby zum Beruf wird...

Jan Domke
Jan Domke