Content Management System

    112
    Home / Lexikon/Glossary / Content Management System

    Definition: Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte. Es erleichtert das Publizieren und Bearbeiten von Texten, Bildern und Videos.

    Anwendung: Unternehmen nutzen ein CMS zur Verwaltung und Aktualisierung ihrer Webseiten und Blogs. Content Management Systeme verbessern Effizienz und Benutzerfreundlichkeit bei der Inhaltsverwaltung.

    Beispiele: WordPress ist ein beliebtes CMS für Blogs und Unternehmenswebseiten. Ein weiteres Beispiel ist Joomla, das für komplexere Webseiten verwendet wird.

    Relevanz: Content Management Systeme sind im Online-Marketing unverzichtbar, da sie die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und die Webseitenpflege erleichtern. Ein gutes CMS steigert die Conversion-Rate durch ansprechende und aktuelle Inhalte.

    Vorheriger ArtikelContent
    Nächster ArtikelContent Republishing
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.