Double-Opt-Out

    89
    Home / Lexikon/Glossary / Double-Opt-Out

    Definition: Double-Opt-Out ist ein Verfahren, bei dem Nutzer ihre Abmeldung durch eine Bestätigungsmail verifizieren. Es wird häufig im E-Mail-Marketing genutzt, um die Nutzerverifizierung zu sichern.

    Anwendung: Double-Opt-Out stellt sicher, dass nur tatsächliche Abmeldungen wirksam werden. Die Abmeldebestätigung erfolgt durch einen Klick auf einen Link in der Bestätigungsmail.

    Beispiele: Beim E-Mail-Marketing erhält der Nutzer nach Abmeldung eine Bestätigungsmail. Erst nach der Abmeldebestätigung wird die Abmeldung wirksam.

    Relevanz: Double-Opt-Out schützt vor versehentlichen Abmeldungen und stellt sicher, dass der Zustimmungswiderruf wirklich gewünscht ist. Es erhöht die Sicherheit und Integrität von Mailinglisten.

    Vorheriger ArtikelDouble-Opt-in
    Nächster ArtikelDuckDuckGo
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.