Filterblase

    83
    Home / Lexikon/Glossary / Filterblase

    Definition: Eine Filterblase entsteht, wenn Algorithmen in sozialen Medien und Suchmaschinen Inhalte personalisieren. Nutzer sehen hauptsächlich Informationen, die ihren bisherigen Ansichten entsprechen.

    Anwendung: Plattformen wie Facebook und Google nutzen Algorithmen, um Inhalte auf Basis von Nutzerverhalten zu filtern. Dies kann zu einer einseitigen Informationswahrnehmung führen.

    Beispiele: Ein Nutzer, der häufig politische Beiträge liest, bekommt mehr politische Inhalte angezeigt. Ein Shopping-Interessierter sieht vorwiegend Produktangebote und Werbung.

    Relevanz: Filterblasen können das SEO-Ranking beeinflussen, indem sie die Reichweite von Inhalten einschränken. Für Online-Marketing ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um außerhalb der Filterblasen sichtbar zu bleiben.

    Vorheriger ArtikelFake News
    Nächster ArtikelFirewall
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.