Gamification

    68
    Home / Lexikon/Glossary / Gamification

    Definition: Gamification verwandelt alltägliche Aktivitäten in spielerische Erlebnisse. Es nutzt Spielmechaniken, um Engagement zu steigern.

    Anwendung: Unternehmen setzen Gamification zur Mitarbeitermotivation und Kundengewinnung ein. Auch im Bildungsbereich findet Gamification Anwendung, um Lernprozesse zu verbessern.

    Beispiele: Belohnungssysteme wie Punktesammlungen oder Ranglisten motivieren zur Teilnahme. In Apps fördern Abzeichen das Erreichen von Meilensteinen.

    Relevanz: Gamification steigert die Benutzerbindung und erhöht die Interaktionsrate. Es ist ein mächtiges Werkzeug im Online-Marketing und für die SEO-Optimierung.

    Vorheriger ArtikelVenice Update
    Nächster ArtikelGIF
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.