KI-Chatbot

    108
    Home / Lexikon/Glossary / KI-Chatbot

    Definition: Ein KI-Chatbot ist ein softwarebasiertes System, das auf künstlicher Intelligenz basiert und in der Lage ist, menschenähnliche Unterhaltungen zu führen. Er wird genutzt, um automatisierte Dialoge zu führen und Kundenanfragen zu beantworten.

    Anwendung: KI-Chatbots werden in Kundenservices eingesetzt, um Fragen zu beantworten, Bestellungen entgegenzunehmen oder Problemlösungen anzubieten. Sie sparen Zeit und bieten rund um die Uhr Unterstützung.

    Beispiele: Ein KI-Chatbot kann auf einer Webseite Kundenfragen zu Produkten beantworten oder bei einer Bank den Kontostand abrufen. Im E-Commerce gibt er Empfehlungen basierend auf dem Kundenverhalten.

    Relevanz: KI-Chatbots sind aus dem modernen Kundenservice nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen eine effiziente und personalisierte Interaktion und sind in vielen Branchen unverzichtbar.

    Vorheriger ArtikelSnapchat
    Nächster ArtikelAspect Ratios
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.