Tracking

    104
    Home / Lexikon/Glossary / Tracking

    Definition: Tracking bezeichnet die Erfassung und Analyse von Nutzeraktivitäten auf Webseiten und in Apps. Es hilft, Verhaltensmuster zu verstehen und Erlebnisse zu optimieren.

    Anwendung: Tracking wird genutzt, um Besucherzahlen, Klickverhalten und Konversionsraten zu messen. Unternehmen verwenden Tracking-Tools wie Google Analytics und Facebook Pixel.

    Beispiele: Online-Shops verfolgen, welche Produkte angesehen oder gekauft werden, um personalisierte Empfehlungen zu geben. Werbetreibende nutzen Tracking, um die Effektivität von Kampagnen zu messen.

    Relevanz: Tracking ist für Marketing und Usability-Optimierung unverzichtbar. Es ermöglicht die Anpassung von Inhalten und Angeboten an die Bedürfnisse der Nutzer, was zu höheren Umsätzen und besserer Nutzerbindung führt.

    Vorheriger ArtikelTote Seiten
    Nächster ArtikelTrust-Elemente
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.