User-Intent

    68
    Home / Lexikon/Glossary / User-Intent

    Definition: User-Intent beschreibt die Absicht hinter einer Suchanfrage im Internet. Es zeigt, was der Nutzer erreichen oder finden möchte.

    Anwendung: Marketer analysieren User-Intent, um zielgerichtete Inhalte zu erstellen. Das verbessert die Relevanz und Trefferquote in Suchmaschinen.

    Beispiele: Ein Nutzer sucht nach „beste Smartphones 2024“ – sein User-Intent ist wahrscheinlich ein Kaufinteresse. Bei „Rezept für Lasagne“ geht es um Kochtipps.

    Relevanz: Das Verständnis von User-Intent ermöglicht maßgeschneiderte Inhalte. Es steigert die Nutzerzufriedenheit und verbessert Ihr SEO-Ranking.

    Vorheriger ArtikelUser Interface
    Nächster ArtikelUSP
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.