Zielgruppe

    116
    Home / Lexikon/Glossary / Zielgruppe

    Definition: Eine Zielgruppe ist eine spezifische Gruppe von Menschen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen ansprechen möchte. Diese Gruppe teilt gemeinsame Merkmale wie demografische Daten, Interessen oder Verhaltensweisen.

    Anwendung: Unternehmen definieren und analysieren ihre Zielgruppen, um Marketingstrategien gezielt auszurichten und die Effektivität ihrer Kampagnen zu maximieren. Dies geschieht durch Marktforschung und Datenanalyse.

    Beispiele: Ein Online-Shop für Sportbekleidung richtet seine Werbung an junge, sportlich aktive Menschen. Eine Kosmetikmarke fokussiert sich auf Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren.

    Relevanz: Die genaue Bestimmung der Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg im Marketing. Sie hilft, Ressourcen effizient einzusetzen, die Kundenbindung zu erhöhen und die Conversion-Raten zu verbessern.

    Vorheriger ArtikelXML
    Nächster ArtikelGreen Content
    Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby. Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.