back to top

Wie du Kunden für deinen Blog gewinnst!

Heute möchte ich dir eine Geschichte erzählen, wie ich mit dem Blog Kunden gewinnen konnte. Dabei geht es nicht nur um einen Blog oder gar eine Handvoll Blogs, sondern um den Aufbau eines ganzen Social Media Netzwerks, das meine Zielgruppe zum Kauf animiert. Der Schlüssel dazu ist, dass das ganze System interaktiv ist. Meine bloggenden Mitarbeiter und ich nutzen Facebook, Twitter und viele andere Social Media Seiten. Das hilft uns, Vertrauen zu den Leuten aufzubauen, weil wir regelmäßig mit ihnen interagieren.

Die Herausforderung ist nun, wie nutzt du das als Teil deiner gesamten Social Media Marketing Strategie? Wie machst du es für deine Zielgruppe einfach, mit dir zu kommunizieren? Nun, der erste Schritt ist, dass du mit deinem Blog beginnen musst. Er muss relevant für dein Unternehmen sein und einen aussagekräftigen Titel haben. Der Titel deines Blogs wird den Rest deiner Social Media Bemühungen bestimmen. Ohne einen aussagekräftigen Titel werden die Leute direkt zu den Blogs deiner Konkurrenten oder auf die Startseite deiner Blogseite gehen.

Was tust du also als nächstes? Nun, das erste, was ich empfehle, ist, dass du einen Blogpost über dein Produkt oder deine Dienstleistung schreibst. Ich weiß, was du denkst, wie kannst du wissen, ob das relevant ist? Nun, ich habe genau diese Methode in der Vergangenheit verwendet, wenn ich über Produkte geschrieben habe. Du musst nicht dieselbe wieder verwenden. Ändere es einfach ab.

Der nächste Schritt ist nun, andere dazu zu bringen, auf deinen Beitrag zu verlinken. Hast du ein Artikelverzeichnis auf deiner Webseite? Oder ein Artikel-Marketing-Verzeichnis, wo du deine Beiträge kostenlos einreichen kannst? Hast du andere Webseiten, auf denen du kostenlos Artikel einreichen kannst? Nutze diese Möglichkeiten.

Nun musst du zurückgehen und einen weiteren Beitrag zu deinem Blogthema schreiben. Achte dieses Mal darauf, dass du auch einen Link zu deiner Hauptseite einfügst. Zusätzlich möchtest du ein paar weitere Absätze in deinen Beitrag einfügen. Diese zusätzlichen Absätze werden das Vertrauen zwischen dir und deinem Kunden aufbauen.

Endlich bist du bereit, deinen Blog einzureichen und deine ersten Kunden auf die Links klicken zu lassen. Was passiert als nächstes? Nun, du solltest eines von zwei Ergebnissen gehabt haben. Entweder dein Blog wurde den Suchmaschinen hinzugefügt, oder dein Blog taucht nicht in den Suchmaschinenergebnissen auf. Das ist doch ziemlich cool, oder?

Wie gewinnst du also die Aufmerksamkeit der Kunden durch den Blog? Nun, du willst Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen. Du willst, dass deine Kunden das Gefühl haben, dass du ein echter Mensch bist und dass du dich um sie kümmerst.

Die zweite Sache, die du tun willst, ist einen Link zurück zu deinem Blog hinzuzufügen. Wie du das machst? Ganz einfach, alles was du tun musst, ist eine gute Blog-Hosting-Seite zu finden und dann loszulegen und deinen Blog zu erstellen! Wenn du keine Blog-Hosting-Seite hast, dann benutze einfach eines der kostenlosen Blog-Verzeichnisse, die es im Internet gibt. Das ist wirklich alles, was du tun musst, um deinen ersten Blog einzurichten und deine Kundenliste aufzubauen.

Wenn du Inhalte zu deinem Blog hinzufügst, stelle sicher, dass du auch einen Link zurück zu deiner Website setzt. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, dies zu tun, den freien und den nicht freien Weg. Du wirst in der Lage sein, Vertrauen bei deinen Besuchern aufzubauen, wenn sie sehen, dass du dich nicht nur um sie kümmerst, sondern dir auch die Zeit nimmst, ein wenig Mühe in den Aufbau einer Beziehung mit ihnen zu stecken. Das ist der Schlüssel, um Kunden für deine Webseite zu gewinnen.

Sobald du anfängst, etwas Vertrauen von deinen Kunden zu gewinnen, kannst du sie bitten, dir auf deinen Twitter- oder Facebook-Konten zu folgen. So können sie erfahren, wer du als Person bist, worum es in deinem Blog geht und was du in deinem Geschäft anbietest. Du kannst ihnen dann jederzeit eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu deinen Produkten oder Dienstleistungen schicken. Es ist wirklich so einfach wie das. Aber bevor du um Erlaubnis bittest, stelle sicher, dass du weißt, wo deine Kunden dich finden können.

Was ist also das Geheimnis, wie du mit dem Blog Kunden auf deine Website locken kannst? Das ist ganz einfach. Du musst sicherstellen, dass du deinen Blog regelmäßig aktualisierst und einen Link zurück zu deiner Website von deinem Blog aus anbietest. Das sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten, wie du Blogs nutzen kannst, um dein Geschäft auszubauen und letztendlich mehr Kunden zu gewinnen.

hinweis..ist wichtig!

Alle auf dieser Webseite verlinkten externen Seiten sind unabhängige Quellen. 
Diese Links sind nicht gesponsert, und es wurden keine finanziellen Zuwendungen für ihre Aufnahme erhalten. 
Alle Angaben auf dieser Website erfolgen ohne Gewähr.
Diese Seite ist ein privates Projekt von Jan Domke und spiegelt ausschließlich persönliche Meinungen und Erfahrungen wider.

Jan Domke

Prompt Engineer | Social Media Manager | Hosting Manager | Webadministrator

Privat betreibe ich seit Ende 2021 das Online-Magazin SEO4Business und machte damit mein Beruf zum Hobby.
Seit 2019 arbeite ich als Senior Hosting Manager, bei einer der größten Internet und Marketing Agentur Deutschlands und erweitere somit stetig meinen Horizont.

Jan Domke
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel