Was ist Keyword-Recherche?

Was genau ist Keyword-Recherche? Es ist ein Internet-Marketing-Prozess, der von denjenigen verwendet wird, die sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen. Keyword-Recherche ist im Grunde der Prozess, den Suchmaschinenoptimierer verwenden, um verschiedene Suchbegriffe ausfindig zu machen und zu untersuchen, die Nutzer in populäre Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder MSN eingeben, wenn sie nach bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen. Diese Benutzer geben dann diese Suchbegriffe in die Suchleiste ein, um zu Seiten im Web geleitet zu werden, auf denen diese Produkte oder Dienstleistungen verfügbar sind.

Möglichkeiten der Keyword-Recherche

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, eine Keyword-Recherche durchzuführen, und sie alle fallen unter den Begriff SEO (Suchmaschinenoptimierung). Suchmaschinenoptimierung bezieht sich also auf den Prozess der Verbesserung des Rankings einer Website in den gängigen Suchmaschinen. Einfach ausgedrückt, verbessert SEO die Sichtbarkeit und Popularität einer Website, indem sie die Auffindbarkeit für Webnutzer erleichtert. Dazu werden populäre Schlüsselwörter recherchiert, die mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung gebracht werden. Neben der Verbesserung des Rankings sorgt SEO dann dafür, dass der Kunde die Website findet – zum Beispiel durch die Verwendung der am besten geeigneten Schlüsselwörter. SEO kann auch andere Aktivitäten wie Linkaufbau oder bezahlte Platzierungen beinhalten.

Was ist SEO-Ranking?

Dies ist eine fortlaufende Aufgabe, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Fortschritt in Bezug auf das Ranking zu überwachen. SEO stuft Websites nach verschiedenen Faktoren ein, darunter ihre Relevanz für die Zielgruppe, ihre Link-Popularität, wie lange sie schon auf dem Markt sind und so weiter. Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie genau es seine Keywords misst. Ein Unternehmen, das seine Keywords nicht erfolgreich messen kann, wird sein Ziel, in den Suchmaschinen prominent zu werden, nie erreichen.

Was ist Conversion Rate?

Diese Frage mag offensichtlich erscheinen. Doch der Begriff „Conversion Rate“ bedeutet eigentlich zwei Dinge. Er kann die tatsächliche Rate der Nutzer eines Unternehmens bedeuten, die ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Er kann auch die Rate bedeuten, mit der es seine Produkte oder Dienstleistungen bei seiner Zielgruppe bewirbt.

Warum ist Keyword-Recherche im Online-Marketing wichtig?

Google, Yahoo, Ask Jeeves und alle anderen Suchmaschinen verwenden Schlüsselwörter als Grundlage dafür, wie sie eine Website einer bestimmten Kategorie zuordnen. Ohne diese wären die Suchmaschinen nicht in der Lage zu entscheiden, welche Phrasen die auf den Websites zum Verkauf stehenden Artikel oder Dienstleistungen am besten beschreiben würden. Ohne diese würde jede Menge Online-Marketing nicht viel bringen. Wenn eine Website zum Beispiel keine relevanten Keywords hat, dann wird sie nicht den gewünschten Traffic anziehen. Deshalb sind relevante Keywords so wichtig.

Der SEO-Experte

Der SEO-Experte verwendet ein Keyword-Tool, um populäre Keywords zu ermitteln und um festzustellen, wie konkurrenzfähig die Website ist. Er studiert auch die Zielgruppe, um herauszufinden, welche Phrasen oder Wortkombinationen sie bei der Suche nach einem Produkt verwenden könnten. Schließlich wendet er eine auf den Daten basierende Bereinigungstechnik an, um die günstigsten Ergebnisse für die Suchabsicht zu erhalten.

Eine Möglichkeit, wie ein SEO-Experte feststellt, welche Suchbegriffe vorteilhaft sind, besteht darin, sich die Konkurrenz anzusehen. Eine Google-Suche zeigt Websites, die für verschiedene Schlüsselwörter rangieren, und der Experte misst die Menge des Traffics, den die Konkurrenten erhalten. Wenn er eine große Menge an Traffic für eine bestimmte Phrase sieht, dann weiß er, dass die Phrase ein hohes Suchvolumen hat. Dies wird als Pagerank bezeichnet. Je höher der Pagerank, desto wahrscheinlicher hat die Website ein hohes Suchvolumen. Aus diesem Grund müssen Sie, wenn Sie die PPC-Branche dominieren wollen, die Kunst des PPC beherrschen und ein Keyword-Tool wie das Keyword Research Tool von Google verwenden.

Fazit

Die Keyword-Recherche ist essentiell für jeden, der digitales Marketing beherrschen will. Besonders wenn er Suchmaschinen als Hauptquelle für seine Präsenz nutzt. Beim digitalen Marketing können Sie mit Hilfe von Schlüsselwörtern Ihre Webinhalte optimieren, was die Konversionsraten erhöht. Tatsächlich verlieren Sie Geld, wenn Sie Ihre Website nicht für die Suchmaschine optimieren! Für digitales Marketing wenden sich Experten oft an Online-E-Mail-Marketing-Tools wie AWeber, Mailchimp und Getresponse, mit denen sie Schlüsselwörter für ihre Kampagnen recherchieren und deren Leistung verfolgen können.