Yahoo: Eine umfassende Geschichte

Yahoo: Eine umfassende Geschichte

Yahoo ist eines der ältesten und bekanntesten Internetunternehmen der Welt und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1994 zu einem gigantischen Unternehmen entwickelt, das in vielen Bereichen tätig ist, von der Suchmaschine und dem E-Mail-Dienst bis hin zu Nachrichten, Finanzen und Unterhaltung. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Anfänge von Yahoo und betrachten, wie das Unternehmen im Laufe der Jahre gewachsen ist.

Die Gründung von Yahoo

Yahoo wurde 1994 von zwei Stanford-Studenten namens Jerry Yang und David Filo gegründet. Die beiden hatten ursprünglich eine Liste von Links zu interessanten Websites erstellt, die sie während ihres Studiums gesammelt hatten. Sie nannten die Liste „Jerry’s Guide to the World Wide Web“ und stellten sie online. Die Liste wurde schnell populär und die beiden Studenten beschlossen, daraus ein vollständiges Verzeichnis von Websites zu machen, das sie Yahoo nannten.

Der Name Yahoo stammt von einem Ausdruck in einem Buch von Jonathan Swift namens „Gulliver’s Travels“. In dem Buch werden die Yahoo beschrieben als eine Art primitive Menschen, die in der Lage sind, aber nicht besonders intelligent sind. Yang und Filo wählten den Namen, weil sie dachten, dass er lustig und leicht merkbar war.

Yahoo wurde schnell zu einem der beliebtesten Verzeichnisse im Internet und das Unternehmen begann, Geld durch Werbung und Sponsoren zu verdienen. Im Laufe der Jahre wurde Yahoo immer größer und fügte immer mehr Dienste hinzu, wie zum Beispiel E-Mail, Nachrichten und Finanzinformationen. Yahoo wurde auch zu einem der ersten Unternehmen, das personalisierte Startseiten anbot, die es den Nutzern ermöglichten, ihre eigenen Sammlungen von Links und Inhalten zu erstellen.

Die Entwicklung von Yahoo

Yahoo hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und ist in vielen verschiedenen Bereichen tätig geworden. Einige der wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte von Yahoo sind:

1997: Yahoo wurde an die Börse gebracht und das Unternehmen hatte einen Börsenwert von 2,7 Milliarden Dollar.

1998: Yahoo führt seinen E-Mail-Dienst Yahoo Mail ein, der schnell zu einem der beliebtesten E-Mail-Dienste im Internet wird.

2000: Yahoo erwirbt den E-Commerce-Anbieter Broadcast.com für 5,7 Milliarden Dollar.

2002: Yahoo führt seinen Suchdienst Yahoo Search ein, der auf der Technologie von Inktomi basiert.

2004: Yahoo erwirbt das Blog-Unternehmen Pyra Labs, das den Blog-Dienst Blogger betreibt.

2005: Yahoo erwirbt das Suchmaschinen-Unternehmen Overture Services, das für seine bezahlten Suchanzeigen bekannt ist.

2006: Yahoo erwirbt das soziale Netzwerkdel.icio.us.

2007: Yahoo führt das soziale Netzwerk Yahoo 360° ein, das sich jedoch nicht gut entwickelt und ein Jahr später wieder eingestellt wird.

2008: Yahoo erwirbt den Internet-Telefonie-Dienstleister Skype für 1,1 Milliarden Dollar.

2009: Yahoo verkauft Skype wieder an eBay.

2012: Yahoo erwirbt den E-Commerce-Anbieter Polyvore.

2013: Yahoo erwirbt den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar.

Die heutige Situation von Yahoo

Heute ist Yahoo immer noch ein bedeutendes Unternehmen im Internet, aber es hat sich in den letzten Jahren schwierig gestaltet, mithalten zu können. Yahoo hat in den letzten Jahren einige wichtige Verkäufe und Übernahmen durchgeführt, um sich auf seine Kernbereiche zu konzentrieren. Das Unternehmen hat auch eine Partnerschaft mit der Suchmaschine Bing von Microsoft geschlossen, um seine Suchdienste zu verbessern.

Trotzdem hat Yahoo immer noch eine starken Markenbekanntheit und eine große Nutzerbasis, insbesondere für seinen E-Mail-Dienst und seine Finanzinformationen. Das Unternehmen hat auch in den letzten Jahren in die Entwicklung von mobilen Anwendungen und in den Bereich der digitalen Werbung investiert.

Fazit

Yahoo hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten und bekanntesten Internetunternehmen der Welt entwickelt. Von seinen Anfängen als Verzeichnis von Websites hat sich das Unternehmen zu einem Anbieter von E-Mail, Nachrichten, Finanzen und vielem mehr entwickelt. Obwohl Yahoo in den letzten

Scroll to Top