Die Vernetzung von Kontakten und die tägliche Pflege Ihrer Reputation ist der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeitswelt. Die immer währende Frage, ‚LinkedIn wie vernetzen‘ ist zum Teil sehr schwer zu beantworten, da es hier immer wieder auf den einzelnen ankommt. Das Netzwerk von LinkedIn bietet dazu hilfreiche Funktionen. Wenn Sie bereit für Veränderungen sind, sollten Sie sich unseren Beitrag unbedingt durchlesen!
Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist eine der größten und erfolgreichsten Social-Networking-Plattformen, die vor allem für den beruflichen Bereich genutzt wird. LinkedIn hat rund 900 Millionen Mitglieder auf der ganzen Welt, die dabei helfen, Geschäftskontakte zu knüpfen.
Das funktioniert dank LinkedIn effektiver
Durch LinkedIn ist es Business-Professionellen leichter gemacht, bei der Stange zu bleiben. Der Grund: Die Plattform bietet eine zentrale Anlaufstelle mit allen Kontakten und Ressourcen, die für den Erfolg wichtig sind. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, aktuelle Geschäftskontakte zu finden, indem man nach Personen sucht oder nach Unternehmen. Wobei hier auch wieder der wichtigste Punkt folgender ist ‚LinkedIn wie vernetzen‘!
Dies alles ist wie eine Taschenuhr aufgebaut, es greift ein Zahnrad in das nächste, hakt es bei einem, hakt es bei allen..
LinkedIn wie vernetzen Sie Ihre Kontakte?
LinkedIn ist die größte berufliche soziale Plattform in der Welt und bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten, um mit Menschen Kontakt aufzunehmen. Durch das Vernetzen Ihrer Kontakte erhalten Sie Zugang zu ihrem Profil und können damit folgende Daten auswerten: Name, Job, Firma, Position, Bilder, Profileinträge, Kommentare.
LinkedIn wie vernetzen & verbessern?
Um Ihren Netzwerkaufbau zu verbessern, müssen Sie die richtigen Leute kontaktieren. Hierzu gehört es, mit Konkurrenten Freundschaft zu schließen und das Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Die beste Methode ist, andere so gut wie möglich zu behandeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.
LinkedIn hat viele User*innen, die Sie persönlich oder beruflich mit Ihnen in Kontakt treten können. Jedes Unternehmen hat einen LinkedIn-Auftritt und damit eine Chance Ihr Geschäft zu fördern. Was auch immer Ihre Ziele sind, wenn Sie etwas bewirken wollen, um das Gehalt zu erhöhen oder neue Kund*innen zu gewinnen, hilft es enorm, mit Menschen aus derselben Branche zu vernetzen.
Was einem bei der Kontaktverknüpfung hilft
Das LinkedIn-Netzwerk ist eine Plattform für berufliche Kontakte. Unternehmen und Selbstständige können hier mit anderen Personen in Kontakt treten, die sie vielleicht in Zukunft brauchen werden. Das Netzwerk bietet verschiedene Möglichkeiten, um neue Leute zu treffen. Die entscheidende Frage ist: Wie viel Zeit möchte man investieren?
LinkedIn ist eine hervorragende Möglichkeit sich mit Personen aus demselben Fachgebiet zu vernetzen, Projekte zu finden und um nützliche Infos aus erster Hand zu erhalten.
Aber.. erinnern Sie sich noch an Ihre Eingabe z.B. bei Google ‚LinkedIn wie vernetzen‘?
Es gibt viele verschiedene Methoden, wie man über LinkedIn Kontakte knüpfen kann. Grundsätzlich sollten Sie einen klaren Auftrag hinsichtlich Ihrer Beziehung mit diesem Geschäftspartner haben, wenn Sie jemanden über LinkedIn finden. Besonders effektiv ist es, wenn man die Kontakte des Gesprächspartners auf sich hin prüft und entscheidet ob man ihm nachfolgt oder nicht.
Welche Aufgabe die LinkedIn Gruppen haben
LinkedIn-Gruppen sind ein wunderbar vernetztes Medium, das die Zusammenarbeit für alle Teilnehmer*innen vereinfacht und erleichtert. Dadurch wird es bereits sehr viel leichter, neue Kontakte zu finden und zu knüpfen. Sehen Sie, hier sind wir wieder bei unserer Frage ‚LinkedIn wie vernetzen‘!
Außerdem können Sie auf diese Weise in Bereichen tätig sein, in denen Sie sonst keine Chance hätten.
Gruppen sind mehr als nur eine Einbahnstraße zum Informationsaustausch. Sie bieten die Möglichkeit, in der entsprechenden Gruppe für Fragen aufgeschlossene Personen mit weitreichenden Kontakten ausfindig zu machen. Außerdem helfen sie beim Erstellen von Websites und Webinaren.
Mit etwas Glück findet man einen Profi-Gruppennutzer wie sich selbst, der bereit ist, Informationen auszutauschen, um sich weiterzuentwickeln.
Zurück in den Dialog mit Ihren Kunden
Kund*innen generieren ihre größten Umsätze, wenn sie mit ihnen in Kontakt treten und mit ihnen kommunizieren. Sie bewegen sich ständig weg von traditionellen Kundenkommunikationskanälen wie Telefon- oder Briefverkehr hin zu neuen Technologien wie E-Mails, Instant Messaging, Messenger Apps usw. Diese Kanäle ermöglichen es Ihnen als Geschäftsleiter, über einen kurzen Zeitraum mehr mit Kund*innen zu sprechen.
Wenn Sie auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, um mit Ihren Kund*innen in Kontakt zu treten, dann sollten Sie sich LinkedIn anschauen. Das ist eine großartige Plattform, um Ihre Kommunikationsstrategie zu verbessern und wieder zurück in den Dialog mit Ihren Kund*innen zu kommen. (B2B)
Wieso ist LinkedIn für Geschäftsnetzwerk wichtig?
Professionelles Netzwerken ist extrem wichtig, um Geschäftskontakte zu suchen, zu pflegen und zu festigen. Mit einer Handvoll Geschäftskontakten kann man schon recht viel erreichen. Der einzige Haken: Es braucht Zeit, sich immer mehr Menschen anzuschließen. Mit der LinkedIn-Plattform hat man die Möglichkeit, sehr viele Menschen mit nur einem Mausklick zu erreichen und auch die Kontakte für später aufzuheben.
Viele Mitarbeiter*innen nutzen LinkedIn, um ihre Identität zu definieren. So werden die Mitarbeiter*innen von Unternehmen mit Sitz in verschiedenen Teilen der Welt angezogen, die eine ähnliche Ausrichtung, Philosophie und Werte haben. Es ist auch für Unternehmen sehr einfach, neue Kund*innen zu finden und weiterzuverfolgen.
LinkedIn ist eine sehr leistungsfähige, erfolgreiche Netzwerkplattform, die es Ihnen gestattet, mit den richtigen Leuten in entsprechenden Branchen zu kommunizieren. LinkedIn ist extrem wichtig für Geschäftsnetzwerke, da es viel mehr potentielle Kund*innen und Partner*innen entdeckt.
Aktuelle Trends 2022, für die Vernetzung von Geschäftskontakten
LinkedIn ist in den vergangenen Jahren zunehmend das Geschäftsnetzwerk von Unternehmen. Damit hat es viele neue Funktionen erschaffen, die in Kombination mit vernetzendem Social-Media-Marketing überzeugende Ergebnisse erzielen können. Die Smartphone-Nutzer*innen von morgen werden sich im Netzwerk weiterhin Vernetzungsstrategien ausdenken, um andere Nutzer mit gemeinsamen Interessen zu finden.
Fazit: Mit dem richtigen Netzwerk auf LinkedIn werden Sie immer mehr Erfolg haben!
Andere Plattformen wie Xing, Facebook oder Twitter haben zumindest auch den entscheidenden Vorteil, dass sie von fast allen Menschen genutzt werden. Dies ist aber nicht der Fall mit LinkedIn. Hier liegt die Akzeptanz bei ungefähr 50%. Deshalb sollten Sie versuchen, effektiv auf andere Kanäle zu setzen.